Geschichte /Name des Vereins

Das lange Suchen hat ein Ende, dachten sich die beiden Freunde Dirk Königstedt und Markus Bruchhaus, als Sie den Plan schmiedeten einen eigenen Karnevalsverein zugründen. Die etablierten Vereine mit ihren Strukturen, sprachen die beiden nicht wirklich an, warum nicht einen eigenen Verein gründen. Die Inhalte für eine Satzung waren schnellgefunden , der Name sollte elegant, traditionell und das gemeinsame Geburtsjahr 1966 sollte enthalten sein. In der Gründungsversammlung wurden die Eckpunkte fixiert, ein Logo gestaltet und die ersten Ideen für eine Uniform gezeichnet.

(Entwurf eines Schiffchen mit Logo)
(Entwurf der Uniform, Auswahl der Stoffe und Farben)

Es kam anders als die beiden Freunde und ihre zahlreichen Mitstreiter dachten, das Amtsgericht konnte sich nicht mit dem Zusatz vun 1966 anfreunden bzw. es könnte in Geschäftsverkehr vorgaukeln, dass es den Verein schon über vierzig Jahren gibt. Wir standen bei unserer ersten Mitgliederversammlung vor der Endscheidung lassen wir unsere Idee eines eigenen Karnevalsverein sterben oder nennen wir den Verein wie die Leiterin vom Amtsgericht! Da kam unserer Gewandmeisterin Nici die Idee , es ist August und wir haben das Jahr 2015 wir nennen uns Schnieke-Funke 0815 e.V., gesagt getan !

( Gründungsversammlung im Haus-Tutt (Uschi fehlt auf dem Bild))

Schnieke ist ein berlinerisches Adjektiv, das für das Aussehen und die Kleidung von Personen im Sinne von schick oder elegant oder für Ereignisse oder Vorschläge im Sinne von großartig oder prima verwendet wird. Schnieke wird oft im Sinne von chic als „modisch, hübsch oder Süß ne“ verwendet.

Das Wort leitet sich auch von einem niederdeutschen Adjektiv snicker oder snigger ab, das hübsch bedeutet.

Der Funke ist neben Prinz, Möhnen, Amazonen u. a. ein weiterer Typus von Akteuren im rheinischen Karneval. Er tritt im Allgemeinen zu mehreren auf. Mehrere Funken bilden einen Knubbel. In etlichen Orten gibt es Funkencorps – als selbstständige Vereine oder als Abteilungen von Karnevalsgesellschaften. Funken tragen verzierte Uniformen in auffälligen Farben und mit militärischen Anklängen. Das Militärische im Auftreten wird persifliert.

0815 steht für unser Gründungsdatum „August 2015“ und nach dem offiziellen Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln dürfen wir uns nun e.V. nennen.